Neues Format: Das elektrische Gespräch

Am Samstag startete mit „Das elektrische Gespräch“ eine neue Reihe bei BSEplus elektrisch. In loser Folge sprechen wir mit Menschen zu den Themen E-Mobilität, Infrastruktur, Erneuerbare Energien und anderen Themen, die zu diesem Kanal passen.

In der ersten Folge war der Linken-Politikert Matthias Marquardt zu Gast, der am 25. April 2021 gern zum Landrat in Nordhausen gewählt werden möchte. Neben persönlichen Dingen haben wir uns auch über die Infrastruktur ausgetauscht und interessante Fragen der E-Mobilität besprochen.

Wir haben das neue Format zum Anlass genommen, die Inhalte auch als Podcast zur Verfügung zu stellen. So haben auch Autofahrer die Möglichkeit, dem Gespräch zu folgen, während sie unterwegs sind. Mit einem Youtube-Video ist das ja nicht möglich bzw. es ist natürlich nicht erlaubt.

Zu finden ist der Podcast auf Spotify und auf der Plattform Anchor.

Elektroauto oder Verbrenner kaufen? Ersteres!

"Viele Menschen zweifeln, ob die Elektroautos denn wirklich so umweltfreundlich sind. In den letzten Jahren hat die Lobby der Hersteller von Autos mit Verbrennungsmotoren mit großer Medienaufmachung viel Unsicherheit geschaffen, indem sie tatsächliche oder vermeintliche Umweltprobleme der Elektroautos und ihrer Batterien anprangerte.

Enercon wechselt Ladesäulen aus

Der Besuch beim ELA Ladepark in Nordhausen gehört zu den nun schon normalen Ritualen als Fahrer eines Elektroautos. Es ist ein wenig wie in Hilden, allerdings natürlich viel bescheidener. Und es sah nicht so aus, als würde es noch seitens der Betreiber ein Engagement geben, den Ladepark fertigzustellen oder auch die zum Teil fehlerhaften Säulen in Ordnung zu bringen.

Zumindest bis gestern, denn da tauchten plötzlich drei Servicefahrzeuge von Enercon auf und die Mitarbeiter packten an. Und wie! Alle drei DC-Säulen wurden demontiert und durch bessere Modelle ersetzt. Diese neuen Säulen haben zwei entscheidende Änderungen mitgebracht: einerseits sind die Ladekabel und die Säule jetzt flüssigkeitsgekühlt. Man hört die entsprechenden Aggregate beim Laden, was sonst nicht der Fall war. Auch sind die Kabel selbst jetzt dicker und deutlich stabiler. Man braucht schon etwas Kraft, um diese zu bewegen und zielgenau am Fahrzeug zu positionieren.

Andererseits haben die Ladesäulen nun neue und nach unserer Einschätzung geeichte Zähler eingebaut. Diese befinden sich am Fuß der Säulen und sie zeigen die jeweils aktuelle Strommenge und die bisherige Gesamtstrommenge an. Diese Zähler sind notwendig, um die Ladesäulen eichrechtskonform zu betreiben. Und das wird in Kürze wichtig.

Denn in den Displays wird nun ein neuer Preis angezeigt, der die alte Preisauszeichnung ersetzt hat. Zur Erinnerung: bis standen dort zwei Beträge. Für die geladene Kilowattstunde sollten 2 Cent fällig werden, für die Standminute 6 Cent. Rein rechnerisch eine starke Kalkulation. Nun allerdings soll das Stehen kein Geld mehr kosten, dafür aber das Laden. Laut Anzeige werden ab Aktivierung für die Kilowattstunde satte 50 Cent aufgerufen!

Damit wären die Säulen wohl aktuell die teuersten Lademöglichkeiten in Nordhausen. Eventuell kommt ja noch eine Kooperation mit einem oder mehreren Ladekarten-Netzwerken, aber das widerspräche ja der eigentlichen Grundidee: Laden zum an der Tafel angezeigten Preis, Zahlen mit EC- oder Kreditkarte. 50 Cent pro Kilowattstunde ist für uns ein zu hoher Preis. Kürzlich wurde eine EnBW-Säule aktiviert (Hellweg Nordhausen-Sundhausen, maximal 150kW), an der die Kilowattstunde maximal 49 Cent kostet, mit entsprechenden Tarifen sogar nur 39 Cent.

Auch McDonalds gegenüber vom ELA Ladepark plant, noch in diesem Jahr zwei Ladepunkte mit jeweils maximal 100kW zu installieren. Der Preis dort dürfte dann auch deutlich unter den 50 Cent von Enercon liegen. Diese haben wir deshalb angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort steht aktuell noch aus, sie dürfte auf jeden Fall aber interessant sein.

Mit einer positiven Information wollen wir aber auf jeden Fall schließen. Wie man auf dem Bild hier sehen kann, gibt es nun auch eine Säule Nummer vier. Diese steht etwas seitlich und ist nicht mit überdacht. Dafür ist sie gut für z.B. Elektrotransporter zu erreichen oder eben auch für Fahrzeuge mit Anhänger. Die können ohne abzukoppeln an die Säule heranfahren und dann laden.

Wenn jetzt der Bereich der Ladeweile fertiggestellt, Mülleimer aufgestellt und regelmäßig geleert und die zukünftige Preisgestaltung nochmal überdacht werden, dann wird das sicherlich ein beliebter Ladepunkt nicht nur für Einheimische, sondern eben auch für Durchreisende. Ach ja: WLAN wäre auch nicht schlecht dort vor Ort!

Folge 25: Volkswagen ID.4 am Ladepark – Größenvergleich und erster Eindruck

Zum ersten Mal in ganz echt: Pascal durfte den VW ID.4 zur Probe fahren und traf sich extra mit mir am ELA Ladepark in Nordhausen. Und ich durfte einen ersten Eindruck gewinnen von dieser „Wuchtbrumme“. Denn: dieser Elektro-SUV ist definitiv kein Kleinwagen. Trotzdem wirft er im wahrsten Sinne des Wortes den Fehdehandschuh in die Runde. Platz und Größe sind Argumente, mit denen der Wagen punkten möchte.

Was ist uns aufgefallen? Wie wirkt er im Vergleich zum Tesla Model 3? Und ganz wichtig: was sagt Pascal zu dem Auto. Antworten dazu gibt es in dieser Folge von BSEplus elektrisch. Seid gespannt! Vielen Dank auf jeden Fall an Pascal!
 

Folge 24: Basteln mit Dirk – Welchen Schaden wird er anrichten? – Die Heckklappe klemmt!

Endlich ist das Wetter mal so, dass man etwas am Auto basteln kann. An einem Neuwagen basteln? Aber sicher – der After Market bietet viele Kleinigkeiten, mit denen man den Traumwagen noch runder bekommt. Und einen Schutz stellen sie auch dar.

Aber werde ich alles so hinbekommen, wie es sein muss? Seid gespannt!

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Folge 23: Frei laden am Kyffhäuser – EnBW bei Hellweg – Kabel aus dem Seat geklaut

An so einem Sonntag muss man mal raus! Uns hat es heute zum Kyffhäuser-Denkmal geführt, wo zwei Ladestationen auf E-Autos warten. Laden ist hier kostenlos! Nur der Rest machte einen etwas verschlossenen Eindruck.

Außerdem berichte ich über den neuen EnBW-Schnelllader am Hellweg-Baumarkt in Nordhausen. Zweimal 150kW warten da auf die elektrifizierten Kunden. Tolle Sache!

Warum ich das Typ2-Kabel aus dem Seat Mii electric geklaut habe, erfahrt ihr natürlich auch noch. Seid gespannt!

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