Lumix FZ100 Firmware Update 3 Kommentare


Was bitte ist denn heute ein technisches Gerät wert, für welches es zum Zeitpunkt des Kaufes nicht auch schon eine Aktualisierung der Software gibt?! Man sagt auch Firmware-Update dazu. Natürlich gar nichts!
So wunderte es mich denn auch nicht, dass ich für die Lumix FZ100 im Internet fündig wurde. Denn schon Ende 2010 gab es einen Versionssprung. Und: das Update lohnt sich.

[ad#Google Adsense]

Die aktuelle Version 1.2 sorgt laut Hersteller Panasonic u.a. dafür, dass die Erkennung und möglichst auch Beseitigung von Bewegungsunschärfen im „iA-Modus“ besser funktioniert. Der Fachmann spricht hier von „Motion Deblur“. Weiterhin gibt es Verbesserung beim Autofokus (z.B. bei der Geschwindigkeit). Laden kann man sie von einer englischsprachigen Webseite aus Japan.

Der gesamte Prozess ist – wie bei den Japanern üblich – gut bebildert beschrieben. Für alle, die sich mit der englischen Sprache etwas gestritten haben, hier die Schritte in Kurzform:

  1. Firmware an der Kamera prüfen („P“, einschalten, Menü Setup, Firmware anzeigen)
  2. Datei herunterladen
    (https://eww.pavc.panasonic.co.jp/support/en/dsc/fz100/FZ100V12.exe)
  3. EXE-Datei starten und BIN-Datei auspacken
  4. BIN-Datei in das Grundverzeichnis einer SD kopieren
  5. Kamera einschalten, Wiedergabe wählen, Update starten

Damit hat es bei mir schnell und unkompliziert funktioniert. Man braucht natürlich eine in der Lumix formatierte SD-Karte mit mindestens 20 MB freiem Speicher.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Lumix FZ100 Firmware Update

  • Magrat

    Ah..ja…toll,so ein Firmware-Update. Und immer auch ein bisschen aufregend, finde ich. Gut, daß alles geklappt hat… :))

    Das erinnert mich daran, daß ich auch mal wieder die Canon-Seite besuchen müßte… *zisch-und-ab*

  • BSEplus Autor des Beitrags

    Ja, irgendwie seltsam: dieses Update klappte reibungslos, das Service Pack 1 von Windows 7 machte auch keine Schwierigkeiten.
    Hmm, was wird nur aus der Technikwelt?! 😉

  • Magrat

    Hihi..ja.. man wird schon stutzig, wenn ein Update so reibungslos durchläuft.. 😉
    Aber ich kann dich beruhigen, zumindest auf dem Rechner meines Mannes ließ sich das SP1 nicht ohne weiteres installieren… das läßt doch hoffen, oder? (Und ich hab es noch gar nicht versucht, fällt mir da ein…nu wird’s aber Zeit)

    😀